Personalistin und Beraterin aus Leidenschaft


Sie beim Finden und Gestalten von nachhaltigen Lösungen, die möglichst lange den - sich laufend ändernden - Unternehmensbedürfnissen standhalten, zu unterstützen, ist meine Mission. Daher ist eine umfassende Klärung der Wünsche und des künftigen Bedarfs maßgeblich. Win-Win für alle Beteiligten ist das Ziel.

 

Sinnstiftende Beteiligung von Mitgliedern der Organisation hat sich immer bewährt bei Veränderungen, die ich mitgestaltet und miterlebt habe - ein Balance-Akt zwischen Mut und Rücksicht, zwischen Zeitdruck und Empathie.  

Mein Ansatz: Vielfalt unterstützen, Gemeinsamkeiten suchen, Wertschätzung haben für alles was da ist oder war. 

Mein Profil in Kürze

Download
Iris Schatzl - Personalentwicklung und mehr e.U.
Beruflicher Werdegang und inhaltliche Arbeitsschwerpunkte von Iris Schatzl
BeraterInprofil_Iris_Schatzl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.2 KB

Werte und Motivation

Die Ziele und Interessen beider Seiten eines Unternehmens - Arbeitgeber und Arbeitnehmer - im Sinn einer Win-Win-Lösung auszubalancieren, motiviert mich. Ich mag Menschen, und ihre Verhaltensweisen faszinieren mich. Im betrieblichen Kontext haben die Spuren, die sie hinterlassen, mitunter eine enorme Tragweite. Personalrelevante Entscheidungen in Unternehmen, ob klein oder groß, möchte ich unterstützen - nicht nur in der Entscheidungsfindung, auch in der nachhaltigen Umsetzung im Alltag.

 

Meine Mission ist es, Unternehmen und die Menschen darin in ihrer Entwicklung umsichtig und nachhaltig zu begleiten, indem ich 

  • wertfrei beobachte
  • objektiv analysiere
  • Reflexion ermögliche
  • Erfahrungen teile
  • klar kommuniziere
  • kritisch hinterfrage
  • Raum öffne

Leben heißt Lernen.

Lernen bewirkt Veränderung.

Veränderung ermöglicht Verbesserung.

 


Beruflicher Werdegang

25 Jahre Berufserfahrung in Dienstleistungsbetrieben in den Bereichen

Kommunikation, Personal- und Organisationsentwicklung, Recruiting, Führung, Training und Moderation.

 

In meiner Grundausbildung - der Hotelfachschule Bad Ischl - wurde meine Fähigkeiten, offen auf andere Menschen zuzugehen und zu servicieren, stark gefördert. Nach der Matura übernahm ich als als Au-Pair in Kalifornien ein Jahr lang die Verantwortung für ein Kleinkind, einen Hund, zwei Katzen und den Haushalt, bevor ich 6 Jahre lang für Austrian Airlines tätig war. Zuerst arbeitete ich in der Passagierbetreuung, später im Marketing- und Sales Support für den weltweiten Vertrieb. 

 

Nach meinem berufsbegleitenden Studium der Kommunikationswirtschaft - ich war damals bereits seit 6 Jahren in Marketing und Unternehmenskommunikation tätig - entschied ich mich, das Berufsfeld zu wechseln und bin damit meiner Leidenschaft gefolgt: Personalentwicklung. 

 

12 Jahre lang habe ich die Personalentwicklung der Allianz Gruppe in Österreich mit aufgebaut und mitgestaltet - als Projektleiterin, Konzeptionistin, Umsetzerin, Führungskräfte-Beraterin, Prozessoptimiererin, Trainerin und Moderatorin.

Führungsverantwortung hatte ich als Leiterin der Personalentwicklung bei Wiener Wohnen Kundenservice, einer Tochter von Wiener Wohnen, bevor ich mich schließlich 2019 zur Selbständigkeit entschloss. 


Ausbildung

Berufsbegleitendes Studium "Kommunikationswirtschaft / Corporate Communications" an der FH der Wiener Wirtschaft.

 

Inhaltliche Studien-Schwerpunkte:

  • Kommunikation und Führung
  • Marketing
  • Werbung
  • Public Relations
  • Corporate Identity

Abschluss 2004 (Titel der Diplomarbeit: Interne Kommunikation im Rahmen der integrierten Unternehmenskommunikation nach Bruhn)

Weiterbildung

10/2016 - 05/2017 

10/2014 - 06/2015 

04/2012 - 02/2013 

10/2009 - 02/2010 

07/2008 - 09/2008 

Diplomkurs "Arbeitsrecht“, WIFI Wien  

Diplomkurs "Bildungs- und Berufsberatung“, WIFI Wien   

Lehrgang "Systemische Organisationsberatung", Syst Institut, München 

Lehrgang "Train the Trainer", MUCO Communications, Wien 

Lehrgang "Systemische Unternehmensberatung", incite, Wien